Als jüngstes Projekt der Hilfe zur Selbsthilfe bietet die Stiftung Kleinkredite für Menschen, welche zwar über keinerlei finanzielle Sicherheiten verfügen, jedoch über eine gute Idee, wie sie sich in Zukunft ihren Lebensunterhalt selber verdienen könnten.

Kleinkredite zu gewähren für Menschen, die in grosser Armut leben, ist ein sehr anspruchsvolles Projekt, denn die wenigsten haben sich überhaupt je Gedanken darüber gemacht, was sie denn machen würden, wenn ihnen ein Grundkapital zur Verfügung stehen würde. Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass die Interessierten zuerst eine kleine Schulung in ‹Unternehmertum› besuchen müssen um zu erkennen, was ein Kredit überhaupt ist und den Kredit z.B. nicht mit einem Geschenk gleichsetzen. In dieser Schulung lernen sie auch zu berechnen, ob ihre ‹Geschäftsidee› überhaupt eine Chance auf Erfolg hat, damit sie sich ein kleines Einkommen schaffen und gleichzeitig auch die Kreditraten zurückzahlen können. Der Höchstkredit pro Person beträgt knapp CHF 200.- und normalerweise muss dieser innerhalb eines Jahres inklusive Zins zurückbezahlt werden. Die Kreditnehmer werden dabei einmal pro Monat von den Verantwortlichen des Projektes Mini-Kredite besucht um sich über den Erfolg des Projektes zu informieren und auch bei Problemen möglichst schnell helfen und eingreifen zu können.

Da die Mehrzahl der Ruandesen heute noch in der Landwirtschaft tätig ist, stammt die Mehrheit der finanzierten Projekte aus diesem Bereich, d.h. ein Gemüsestand auf dem Markt, ein kleiner Laden für die Dinge des täglichen Gebrauchs oder die Aufzucht von Hühnern oder Schweinen. Daneben sind aber aber auch Coiffeursalons, eine Schweisswerkstatt, eine Handy-Ladestation oder Schneiderateliers vertreten. Nicht alle Projekte sind auf Anhieb erfolgreich: ‚unternehmerisches Denken‘ muss erst gelernt werden. Aber die erfolgreichen Projekte geben den Menschen ein neues Selbstbewusstsein und die Gewissheit, aus eigenen Kräften etwas bewirken zu können und nicht passiv auf Hilfe von aussen zu warten. Die erfolgreichen Kreditnehmer sind auch stolz, ihr Geld zurückbezahlt zu haben, denn so steht es wieder jemand anderem als Chance für den Weg in ein besseres Leben zur Verfügung.